Also ich meine auch das längerfristig dadurch Türen aufgestossen werden können die ansonsten verschlossen bleiben würden.
Salamitechnik! Scheibchen für Scheibchen für Scheibchen.
Von heute auch morgen geht das ganz sicher nicht, aber der erste Schritt in eine gewisse Richtung ist noch nie der letzte Schritt gewesen, sondern es folgten weitere. Und von daher frage ich mich schon wer denkt sich dabei was und wohin führt uns der Weg?
Das so was Verfassungswidrig war das fragt man sich erst nach fast 30 Jahren?
Ich glaube genau das ja nun nicht wirklich, ich glaube viel mehr das man bisher einfach nur keinen Handlungsbedarf sah.
Und was ich mich genau an dieser Stelle frage, warum sieht man diesen Handlungsbedarf denn nun auf ebenso plötzliche wie wundersamen Weise?
Glaubt mir ja keiner, dass da nicht ganz konkrete Vorstellungen hinterstecken würden. Eher legen Nagetiere wirklich Eier.
Wenn ich dies jetzt einfach nur so mal annehme und nun den Versuch starte mal ein bischen weiter zu denken als eine dicke fette Sau springen kann, ( Sorry für die Ausdrucksweise- Ruhrgebiet) dann schwant mir nichts Gutes.
So was ist in einer Demokratie nämlich immer der erste Schritt, damit wenn der wirkliche Hammer kommt man ihn dem Bürger, ganz besonders dem Bürger der davon betroffen ist vernünftig verkaufen- also relativieren kann.
Es könnte also möglich sein, dass es sich hier nur eine vorbereitende Massnahme oder so was in der Art handeln könnte,
und das worum es wirklich geht wird hinterher, also in ein paar Jahren oder so, obendrauf gesetzt?
Und diese Möglichkeit besteht durchaus, und es wäre auch nicht das erste Mal dass es genau so läuft.
Aber das wird man ganz sicher nicht jedem gleich auf die Nase binden und ich fürchte das wird auch die schönste Diskussion nicht wirklich hergeben.
Aber mit ein bischen gesunden Menschenverstand und Phantasie lässt sich manchmal schon eine Richtung erkennen wo das hinführen könnte.
Nur darf man dabei nicht zu gutgläubig sein.
Aber was solls, es gibt immer noch genügend Leute die glauben das Bismarck die Sozialgesetzgebung nur geschaffen hat weil er es gut mit dem Bürger meinte.
Was aber wirklich dahintersteckte hat sich bis heute nicht herrumgesprochen wie man sieht.
L.G. Elviera