Seite 1 von 1

Ausflug nach Hattingen/letzter Stammtisch 2011

BeitragVerfasst: 25. November 2011, 21:43
von Elviera
Ihr Lieben,
es ist wieder mal so weit, am Donnerstag der nächten Woche, es ist der 1. Dezember kommen wir zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen, und natürlich gibt es wie jedes Jahr wieder die Riesenüberraschung.
Desweiteren plane ich am Sonntag den 4. Dezember einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in Hattingen.
Von der Organisation her dachte ich mir das ganz unkompliziert, zumal die Verkehrsanbindung mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln wirklich ideal sein soll.
Es soll, so hörte ich, ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt mit romantischen Altstadtambiente sein.
Auch die Webside sieht recht vielversprechend aus.

http://www.hattingen.de/postnuke/static ... /index.htm

Achtung lange Ladezeit, 4 MB
http://www.hattingen.de/_ladezone/flyer ... kt2011.pdf

Ich dachte, wir hier aus dem Duisburger Raum treffen uns am Duisburger Hauptbahnhof und besteigen die S- Bahn, und alle Anderen steigen dann einfach an dem Bahnhof, der für sie am günstigsten liegt, zu.
Sollte man sich irgendwie verpassen dann ist`s im Handyzeitalter ja auch kein Drama, man kann sich anrufen und einen neuen Treffpunkt vor Ort in Hattigen vereinbaren.
Wir können das Donnerstag am Stammtisch dann ja noch besprechen, und wenn jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit.

L.G. Elviera

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 26. November 2011, 03:50
von Goldmarie
Ja, auf den Weihnachtsmarkt mit Euch zusammen freue ich mich schon.

Von Oberhausen aus fahre ich natürlich mit der S3, da brauche ich nicht umzusteigen, die fährt durch bis Hattingen. Von Duisburg aus müsst Ihr irgendwo umsteigen, ich würde vorschlagen, in MH-Styrum, da bekommt man am ehesten einen Sitzplatz. Wer aus Düsseldorf kommt, hat die Wahl, mit der S1 über Duisburg zu fahren oder mit der S6 nach Essen und da in die S3 umzusteigen.

Bild

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 26. November 2011, 08:53
von Bianca
Moin,

Nette Idee mit dem Weihnachtsmarkt in Hattingen,da ich aber Konzertkarten für LORD OF THE DANCE habe,kann ich leider nicht dabei sein,schade!Bis Donnerstag....

LG Bianca

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 26. November 2011, 12:40
von Elviera
@ Bianca, macht ja nix kann ja nicht jeder können.

@ Maria, denkst Du an die Urheberrechte von Karten?
Hat uns Beide unabhängig voneinander schon mal viel Geld gekostet.

Und das hier ist auch noch der offene Bereich.

L.G. Elviera

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 26. November 2011, 16:20
von Zozo
Hallo Ihr =)

Ich kann leider am Donnerstag nicht kommen =(.
Bin leider in Bad Münstereifel auf eine Fortbildung.

Ich wünsche Euch aber einen schönen letzten Abend in diesem Jahr und freue mich euch im nächsten Jahr wieder sehen zu können =).

Liebe Grüße
Zoe

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 27. November 2011, 07:11
von Michaela
Hallo Ihr Lieben.

aus Berlin die besten Wünsche für den letzten Stammtisch in diesem Jahr. Eventuell kommt ja auch ein wenig Weihnachliche Stimmung auf.

Die Idee mit dem Bescuh des Weihnachtsmarktes in Hattingen find ich toll! Ich hatte mir diesen auch schon einmal im I-Net angeschaut - scheint ein wenig was Aussergewöhnliches zu sein. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß dabei.

Für heute jedenfalls zunächst noch einen schönen 1. Advent und
liebe Grüße

Michi

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 27. November 2011, 12:30
von Elviera
@ Michaela,
es soll dort wirklich was Besonderes sein, alles erzählt davon hier im Ruhrgebiet, wo Fachwerkidylle eigentlich doch eher selten ist.
Aber einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt gibs hier:
http://www.nordeifel.de/kronenburg/kron ... chten.html
Dort sind keine kommerziellen Stände zugelassen, sondern nur einheimisches Kunsthandwerk wird dort zum Verkauf angeboten.
Ich hab letztes Jahr schon mal drüber geschrieben.
viewtopic.php?f=32&t=215

Leider ist die Verkehrsanbindung etwas schwierig, und wenn man dann noch eingeschneit wird, jetzt im November durchaus möglich, dann hat man ein Problem.
Mit dem Auto läuft dann jedenfalls nix mehr.

@ Zozo,
Haste ja schon erzählt letztes mal. Arbeit/Ausbildung geht nun mal immer vor, da kann man nix machen.

Schade aber ist, das Euch die alljährliche Riesenüberraschung entgehen wird, da würden Euch garantiert die Augen übergehen. :lol: :lol: :lol:
Na ja da müsst Ihr bis nächtes Jahr warten.

L.G. Elviera

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 29. November 2011, 21:56
von Sophie
Hallo ihrs,

da bin ich gerne dabei! Bzgl. Anfahrt mein Vorschlag: Nehmt den RE. Eine Linie geht über Düsseldorf Hbf - Flughafen - DS Hbf. - Mühlheim (Ruhr) Hbf - Essen Hbf. - Bochum Hbf. - DO Hbf. ... (bis Essen sogar 2 RE-Linien und diverse Regionalzüge gleicher oder ähnlicher Gattung ab Duisburg Hbf.) Von DS bis Essen ist der Zeitunterschied gerade mal etwa 5 - 10 Min. von D'dorf Hbf. aber noch weitere 15 Min. Das leppert sich. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Ich würde daher eher die Durchgangszüge empfehlen. Aufsammeln wie vorgeschlagen. Außer, es will jem. an einer S-Bahn-Station zusteigen.

@Maria: Elviera hat Recht! Karten fallen unter den Urheberrechtsschutz, außer sie werden unter ,,freier Lizenz"! (Open Source) herausgegeben. Derlei Verstöße können Abmahnungen in 4-stelliger Höhe nach sich ziehen. Davor musste ich erst kürzlich eine SHG warnen! Manche Kanzleien und Urheber leben nur davon. Bzgl. Urheberrecht stöber' mal hier http://irights.info/ und wo das schon das 2. Mal ist, dass ich das hier im Forum gesehen habe (vgl. Shopping im DS Forum): Das kann aus rechtlichen Gründen, die ich an dieser Stelle nicht nennen mag, mir aber beruflich bekannt sind, auf den Forenbetreiber zurückfallen. Das willst du ihr doch nicht zumuten, oder? Es wäre besser, wenn sie die Karte löscht. Aber 'nen selbst gemalten Strich oder einen Link:
http://vrr.de/imperia/md/content/linienplan/linienplan_schnellverkehr.pdf
kann niemand beanstanden ;-) . Nur so als Tipp! Denn wenn man es eh schon im Internet suchen muss, kann man auch den bequem nehmen. Nichts für ungut.

LG

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 30. November 2011, 13:43
von Goldmarie
Hallo Sophie und Elviera,

Ihr habt natürlich Recht, ich bin ja auch gebranntes Kind. Aber man sagte mir, die Graphiken aus Wikipedia wären frei zugänglich (GNU-Lizenz), außerdem habe ich einen Ausschnitt gemacht und daran herumgeändert.

Vorsichtshalber könntest Du folgenden Vermerk neben oder unter dem Bild einfügen:

Code: Alles auswählen
Copyright (c) 2006 Qualle (Wikipedia)
modifiziert 2011 Maria Mayer


LG Maria

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 30. November 2011, 21:16
von Sophie
Ein Klick auf das Bild in Wikipedia erläutert das Rechtsverhältnis, ob etwas unter einer ,,freien Lizenz" (GNU) veröffentlicht worden ist. Ich bin allerdings nicht sicher, ob wirklich alle Grafiken bei Wikipedia unter GNU-Lizenz laufen oder ob sich dort z.B. Unternehmen und Personen selbst präsentieren und die Rechte behalten. Auch weiß ich nicht, welche Texte und Dokumente aus dem Internet überhaupt weiter verbreitet werden dürfen. Das habe ich mich schon immer gefragt. Wahrscheinlich ist das sogar AGB-abhängig. Aber ich freue mich, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Bis morgen!

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 01:54
von Sophie
Übrigens bietet Märklin derzeit mitunter in Aldi-Filialen ein Hattingen-Häuserset an.

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 07:25
von Goldmarie
Hallo zusammen, da ich gestern den ganzen Tag mit Telefonieren zugebracht habe, dachte ich mir, ich setzte heute mal möglichst früh meine Tabelle ins Forum; aber keine Angst, dass ich einen Frühschicht-Koller kriege, ich lege mich gleich noch ein bisschen hin. ;)

Bild

Von Duisburg aus gibt es viele Möglichkeiten. Wer mit der S3 fährt, bitte darauf achten: Nicht in Hattingen (Ruhr) aussteigen, sondern in Hattingen Mitte, das ist die Endstation. Ich denke, dass wir uns dort bis spätestens 15:30 treffen. Ich werde in der S3 im letzten Wagen sitzen, vielleicht treffen wir uns da unterwegs schon. Ich fände es schön, wenn wir dann auch irgendwo zusammen essen gehen. Die üblichen Bratwürste kann ich nicht mehr riechen. ;)

LG Maria

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 08:05
von Goldmarie
Goldmarie hat geschrieben:Vorsichtshalber könntest Du folgenden Vermerk neben oder unter dem Bild einfügen:

Code: Alles auswählen
Copyright (c) 2006 Qualle (Wikipedia)
modifiziert 2011 Maria Mayer


Nicht mehr nötig, Elviera. Ich habe das Plagiat durch was Selbstgemaltes ersetzt. :mrgreen:

Re: Der letzte Stammtisch des Jahres2011

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 12:47
von Elviera
@ Sophie
Ich war ja nie in Hattingen, aber wenn die Modellbahnleute es schon abkupfern dann muss es wirklich schön sein dort.
Ich bin wirklich mal gespannt.

@ Maria
Ich hätte die Karte mit viel Gottvertrauen bis morgen erst mal stehen lassen, aber so fühle ich mich ehrlich gesagt deutlich wohler.

Und lieben Dank für Deine Mühe!

@ Alle
Damit es reibungslos klappt bitte pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten sein.
In Hattingen warten wir aber dann noch eine S-Bahn ab falls jemand doch zu spät kommen sollte.

L.G. Elviera

Re: Ausflug nach Hattingen/letzter Stammtisch 2011

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011, 12:56
von Sophie
Achtung! Bombenentschärfung in Koblenz!

Es kann zu Unregelmäßigkeiten kommen. Ab DS Richtung Essen ist keine Linie direkt betroffen. Schaut am besten vor der Abfahrt, ob die gewählte Verbindung pünktlich ist: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?

LG

Re: Ausflug nach Hattingen/letzter Stammtisch 2011

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2011, 01:21
von Goldmarie
In der WAZ stand, dass das Eisenbahnmodell nicht "unser" Hattingen darstellt, sondern einen gleichnamigen Ort in Baden.

Übrigens hat mich am Montagabend der Nikolaus besucht:

Bild