Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Der Sommerhit 2018 Bella Chiao

Der Sommerhit 2018 Bella Chiao

Beitragvon Elviera » 8. August 2018, 13:24

Also mir ist der Unterkiefer heruntergeklappt.
https://www.offiziellecharts.de/news/item/530-bella-ciao-ist-offizieller-sommerhit-2018
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Partyszene alkoholisiert bis zur Oberkanten Unterlippe auf Malle im Ballermann diese Lied mitgröhlt.
Es ist ein Lied dem eine gewisse Würde anhaftet, denn daran klebt Blut. So was als Gassenhauer verkommen zu lassen ist entweder der Gipfel der Geschmacklosigkeit oder aber es so viel Blödheit die nicht mehr zu toppen ist. Und hier meine ich insbesondere die Produzenten, aber auch die Interpreten!
Und davon mal abgesehen ist es pietätlos!

Sorry falls ich damit jemanden auf den Slips getreten habe, aber hier mal ein paar erklärende Worte samt Text und Übersetzung zu dem Sommerhit: 2018: https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_ciao D.H es ist eine Version, es gibt mehrere de sich im Prinzip vom Inhalt her praktisch alle gleichen.
Genau der richtige Stoff um dabei abzufeiert- noch?


L.G. Elviera
Schuft euch durch Strombart über Glenz,
sonat mekelt hartes Lechem ihr.
Benutzeravatar
Elviera
 
Beiträge: 3954
Registriert: 16. Oktober 2010, 00:14
Geschlecht: weiblich

Re: Der Sommerhit 2018 Bella Chiao

Beitragvon Goldmarie » 8. August 2018, 15:23

Ja, geschmacklos … Ich gehe mal davon aus, dass die besoffenen Gröler sich den Text überhaupt nicht bewusst machen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch bemerkenswert, dass das Lied so eine eingängige Melodie und einen flotten Rhythmus hat, was eigentlich nicht zu dem ernsthaften Text passt. Eine solche Art, mit einer lebenslustigen Leichtigkeit mit ernsten Themen wie dem Tod umzugehen, kennt man sonst nur von den Kölnern.

LG
Maria
Rastlos vorwärts musst du streben, / Nie ermüdet stille stehn, / Willst du die Vollendung sehn.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Goldmarie
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Oktober 2010, 02:14
Plz/Ort: 46049 Oberhausen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich

Re: Der Sommerhit 2018 Bella Chiao

Beitragvon Charon » 9. August 2018, 01:18

Die Hirnis am Ballermann grölen da einfach einen für sie bedeutungslosen Text runter ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen hierzulande Rockmusik oder Rap in englischer Sprache hören ohne zu wissen, was da gesungen wird, weil sie ihr Schulenglisch schon längst vergessen haben. Entsetzlich unreflektiert ist so ein Verhalten. Dabei wäre es vor allem heute doch recht einfach, einen fremdsprachigen Liedtext samt Übersetzung zu googeln und dabei bei einem historischen Text gleich automatisch etwas über die Herkunft zu erfahren. Aber dazu ist die Masse wohl geistig schon zu träge.

Aber die Verantwortlichen bei den Musiklabels, die wissen bestimmt sehr wohl, was das für ein Lied ist, das sie da zum " Sommerhit" pervertiert haben. Aber Geld stinkt bekanntlich nicht, auch wenn Blut daran klebt.

Ein Zeichen kulturellen Verfalls ist so ein "Sommerhit" ! Was kommt denn als nächster Hit für den Ballermann ? Kann man sich schon an eine fröhlich und tanzbar vertonte Version des Moorsoldatenliedes heranwagen, weil das Volk hier zwar noch die einzelnen Worte versteht, aber aufgrund des sinkenden Bildungsniveaus nichts mehr über die Herkunft des Liedtextes weiß ?

LG,

Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)
Benutzeravatar
Charon
Stammuser
Stammuser
 
Beiträge: 2617
Registriert: 19. Oktober 2010, 18:32
Plz/Ort: Bayern
Länderflagge: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lustiges und weniger Lustiges aus der Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron