Seite 1 von 1

Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 12. September 2016, 02:55
von Elviera
Exkursion zum EL-De Haus in Köln, dem ehemaligen Sitz der Gestapo.
Am 13 November 2016. Es passt vom Datum her einfach gut.
Näheres im Flyer.

L.G. Elviera

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 13. September 2016, 01:08
von Goldmarie
Ich fahre mit!

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 13. September 2016, 01:19
von Elviera
Verspricht interessant zu werden, aber gesehen habe ich das El-De Haus auch noch nicht.
Ich werde es auch noch am Stammtisch bekannt geben, da wird es auch noch ein paar Meldungen geben.
Höchstwahrscheinlich nimmt auch Toby teil. Er hat Ortskenntnisse in Köln und das käme gut, da brauchen wir nicht gross rumsuchen.

L.G. Elviera

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 16. September 2016, 00:45
von Elviera
Hier gibs einen kurzen Bericht über die Sonderausstellung: http://www1.wdr.de/kultur/jugend-im-gleichschritt-ausstellung-100.html

L.G. Elviera

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 16. September 2016, 00:58
von Goldmarie
Sehr interessant... Ich freue mich auf den Ausflug.
Freuen ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich habe von meiner Mutter einiges über HJ und BDM gehört und bin begierig, mehr zu erfahren.

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 16. September 2016, 02:35
von Elviera
Über den Bündischen Widerstand haben wir hier auch schon geschrieben.

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 7. November 2016, 15:39
von Goldmarie
Hallo Elviera,

ich hatte mich ja auch auf Facebook angemeldet, da kann ich die Veranstaltung nicht mehr finden.
Leider falle ich aus, mit meinem kaputten Fuß ist so eine Exkursion zurzeit nicht möglich.
Schade... wünsche Euch einen schönen und erhellenden Tag!

LG
Maria

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 7. November 2016, 16:00
von Elviera
Macht nix,
wir fahren bestimmt noch mal hin, die haben ja wechselnde Ausstellungen, und ich denke dass da bald wieder was Neues kommt.
L.G. Elviera

Re: Ausflug zum El-De Haus in Köln (Ehem Sitz der Gestapo)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 11:14
von Elviera
Inzwischen gibs einen schönen Link mit dem Thema dieser Somderausstellung.
http://museenkoeln.de/ausstellungen/nsd_1609_hitlerjugend/index.html

L.G. Elviera