von Charon » 20. Dezember 2017, 02:04
Das war doch nicht mal in der DDR so viel anders, du musstest einfach nur Karriere machen, dann hattest du nicht nur täglich deine Bananen auf dem Tisch, sondern auch Zugang zu westlichen Medien. Es gab bestimmt keinen einzigen SED-Bonzen, der z.B. den Spiegel nicht gelesen hat, während das für das kleine Arbeitsbienchen unter Strafandrohung verboten war. Zugang hatte da nur eine kleine feudale Gruppe.
Und bei Trump wird das genauso werden, denn der einzige Unterschied besteht doch darin, dass in der DDR das Verbot direkt ausgesprochen war, während es in Trumps künftiger Feudalherrschaft mit ner rosa Schleife versehen und mit Geschenkpapier umwickelt ist, damit Trump behaupten kann , es gäbe keine Zensur.
Ich wette, dass es in Zukunft Webseiten mit Jubelpropaganda nach wie vor für umme geben wird, während man dazu übergeht, für den Besuch von regierungskritischen Seiten wahre Mondpreise zu verlangen. Das ist sozusagen der erste Baustein der Trumpschen Zensur, durch den der Löwenanteil des Volkes das Internet nur noch als eine digitale Variante des ollen Volksempfängers nutzen kann, mit Staatsfunk rund um die Uhr.
Bleibt da nur noch die wohlhabende Minderheit, die sich auch Mondpreise leisten könnte, um regimekritische Zeitungen lesen zu können. Von denen dürfte ein großer Teil sowieso aus Trump-Fans bestehen, da dessen feudalistische Politik ihren Reichtum eher mehren als schmälern dürfte, und die lesen ja nichts, was Trump ein Dorn im Auge sein könnte.
Und schon sind nur noch jene übrig, die reich sind, aber gleichzeitig auch Gegner von Trumps Plänen. Wenn die kritische Zeitungen lesen wollen, dann müssen sie zwangsläufig ihre komplette Identität preisgeben, da der Zahlungsverkehr im Netz ja grundsätzlich bargeldlos ist und somit Bankverbindung bzw. Kreditkartendaten angegeben werden müssen. Und schon hat Big Brother sie ohne jeden Überwachungsaufwand im Sack, die nervige kleine Minderheit, die aufgrund ihres Reichtums eventuell Einfluss ausüben könnte !!
Also wenn das kein Zensur - und Überwachungssystem ist, dann fresse ich nen Besen.
LG,
Charon
"Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann kein gesellschaftliches,politisches oder religiöses System,das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt,die Wahrheit sprechen."(Erich Fromm)